Samstag, 29. Januar 2011

Auf Stock setzen



Auf Stock setzen, so nennt man den radikalen Rückschnitt, oft empfohlen zur Verjüngung überalterter Sträucher. In meinem Garten musste ich feststellen, dass das manchmal auch schief gehen kann, nämlich dann, wenn sich Pilze auf den Schnittstellen niederlassen und so dem Strauch einem jahrelangen Kampf ums Überleben auferlegen. Der Flieder im Bild wurde immer schütterer in Blatt und Blüte. In diesen kalten Wintertagen, wo man keine Blume im Garten entdecken kann, entdeckt man dann so etwas. Den Flieder werde ich wohl nun ganz raus nehmen müssen. Oder kennt jemand eine Notoperation?

1 Kommentar:

  1. Hallo Jochen,
    es freut mich sehr, dass ich deinen Blog gefunden habe - die Homepage kenne ich ja schon lange und bin oft zu Besuch. Das Bild ganz oben macht große Lust auf den Frühling und Sommer in eurem Garten. Ich werde bestimmt öfter vorbeischauen!
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen