Mittwoch, 7. September 2011

Nochmal Amur-Taglilie


Nun habe ich die beiden im September nachblühenden Taglilien zusammengepflanzt, doch welche Überraschung: Es sind offensichtlich zwei verschiedene Arten. Die mehr orangefarbene Taglilie hat auch fast doppelt so breite Blätter im Vergleich mit der mehr zitronengelben. Welche ist nun die Amur-Taglilie?
Unter http://www.hemerocallis-species.com/HS/Species/mi__d.htm findet man eine Beschreibung, die auf die orangegelbe Taglilie passt.
Vielleicht verirrt sich ja mal ein Taglilien-Kenner in meinen Garten oder meinen Blog.
Nur zu dumm, dass man immer wissen will, was man im Garten hat. Kann man sich nicht einfach an den Pflanzen erfreuen und seine Zeit mit der Schaffung schöner Gartenbilder (s. u.) verbringen?

2 Kommentare:

  1. wenn dann links die Amurtaglilie (Hemerocallis Middendorfii). Das erkennt man an dem "Körbchen" aus dem die Knospen sprießen. Sollte der Blütenstiel vom Körbchen zur Blüte wesendlich größer als 3 cm sein, ist es keine Amur-Taglilie, sondern die Sorte "Maikönigin".

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis. In diesem Frühjahr hat sich die rechte Taglilie ziemlich eindeutig als Frühe Wiesen-Taglilie (Hemerocallis lilioasphodelus, syn. flava) geautet.

    AntwortenLöschen