Sonntag, 13. Januar 2013

Staudentausch

Der Weihnachtsbaum ist entsorgt und die Stollen- und Lebkuchenvorräte gehen auch zur Neige. An der Stelle des Weihnachtsbaums steht ein Forsythienstrauß im Sonnenlicht. Herrlich!
Nun hat der Schnee noch mal alles zugedeckt aber es geht bergauf. Jeden Tag ein Stückchen.
Wenn dann alles Staudenkraut abgemäht und entsorgt ist, geht bei uns das große Umgestalten und Umsetzen der Stauden los. In diesem Frühjahr werde ich mich schweren Herzens von einigen prächtigen Staudenbeständen trennen um mehr Staudenwiesen (Perennial Meadows) gestalten zu können.
Da sind z. B. etwa 40 Herbst-Eisenhutknollen, Goldbandleistengras, Miscanthus 'Silberfeder', Goldkolben und die außergewöhnliche Tatarenaster u. a. aus meinem Stauden-ABC. Natürlich kann ich die etwa 30 jährigen Pflanzen auch verhackstücken und auf dem Staudenmarkt verkaufen. Lieber wäre es mir, wenn Blogleser Interesse hätten, sie in ihrer ganzen Schönheit als XXL-Stauden zu erwerben. Bis 10 kg kann man für einen online-Preis von 5,90 Pakete verschicken. Auch Tausch wäre gern gesehen. Vielleicht will ja jemand rausschmeißen, was ich suche? Bitte melden: jochen@wildstaudenzauber.de.
Mehr Informationen und Bilder in meinem Stauden-ABC (http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Stauden_ABC.html).


Herbsteisenhut Aconitum carmichaelii

Goldbandleistengras Spartina pectinata

Tatarenaster Aster tataricus

Goldkolben Ligularia veitchii

Miscanthus 'Silberfeder'



5 Kommentare:

  1. Bin gerade durch eine Kommentarliste auf deinen herrlichen Blog gestoßen. Um ihn nicht zu verlieren, trage ich ihn in meine Blogliste ein. Die XXL-Stauden sind wunderschön, aber unser neuer Garten ist eher winzig (200 qm), da wäre kein Platz. Schade.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jochen,
    zunächst einmal: alle guten Wünsche für das kommende Neue Jahr!
    Das mit dem Staudentausch ist eine gute Idee.
    Aber ich denke mal, alles was wir haben, das hast Du bestimmt schon lange!
    Ich liebäugele mit dem Eisenhut und der wunderchönen Miscanthus 'Silberfeder'. Ich muß noch einmal wegen der Standorte nachlesen.

    Ich könnte mir im Frühjahr einen Ausflug von der Lübecker Bucht zu Dir sehr gut vorstellen.
    Liebe Grüsse
    Meggie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jochen,
    den wunderbaren Eisenhut habe ich letztes Jahr noch als Abschiedsgeschenk vom Nachbarn bekommen, bevor er auszog.
    Das Tauschen ist in jedem Fall eine gute Idee!
    Sag mal, hast du auch Trachystemon in deinem Garten?
    Ich habe letztes Jahr einen zweiten Versuch mit der Staude gestartet, nachdem der letztjährige Kahlfrost meine selbstgezogenen Jungpflanzen umgebracht hatte.
    Ich bin daher ganz interessiert an anderen Erfahrungsberichten zur Winterhärte von dem Kraut.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    Trachystemon habe ich nicht in meinem Garten.
    LG, Jochen

    AntwortenLöschen