Dienstag, 1. Juli 2014

Cenolophium denudatum, Baltische Petersilie

Im Sarastro-Rundbrief VII/2014 hat der Staudengärtner Kress eine Lanze für die Doldenblütler gebrochen. Dem kann ich mich nur anschließen. Auch für meine Staudenwiesen sind die Doldenblütler sehr wertvoll. Der sehr informative Rundbrief ist zu beziehen von: office@sarastro-stauden.com.
Nicht genannt ist Cenolophium denudatum (Syn. Cenolophium fischeri, Athamanta denudata), die brusthohe Baltische Petersilie.
Sie kommt in Europa, Rußland und West-China vor. Sie wird auch als Hohlrippe bezeichnet und ist wie Selinum sehr gut für die Auflockerung von Wiesen und auch für frische Blumensträuße und Trockensträuße geeignet. Sie blüht vom Juni bis zum Herbst und stirbt nach der Blüte nicht ab. Es gibt nur eine Art in der Gattung. Sie ist sehr anpassungsfähig, für Sonne und Schatten und für jeden etwas feuchten aber gut drainierten Boden. Ausführliche Informationen gibt es bei: http://www.gardenershq.com/cenolophium-denudatum.php.
Die Samen habe ich von der RHS (Royal Horticultural Society) aus England bekommen. Sie keimten sehr gut.
Im ersten Bild sind die charakteristische Rotfärbung der Stängel und die dunkelgrünen, farnartigen Blätter zu sehen. Im zweiten Bild steht sie recht feucht und im Halbschatten, zusammen mit Iris pseudacorus und Sanguisorba menziesii.

Wer hat Erfahrung mit Cenolophium denudatum und wie alt wird sie bei uns?



2 Kommentare:

  1. Hallo Jochen,

    ich habe diese Pflanze vorgestern auf dem Berliner Staudenmarkt erworben. Der Züchter dort sagte, dass die Pflanze mehrere Jahre am Standort überdauert, immer üppiger wird und wenn ihr der Platz zusagt, samt sich sogar aus! :-)

    Viele Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angela,
    das ist eine Wildpflanze, also keine Züchtung! Eine Züchtung würde heißen das sie gezüchtet ist! Und züchten heißt 2 Arten miteinander zu kreuzen um eine Hybride zu erzeugen... meist hat man dann auch ein Zuchtziel, wie eine bessere Standfestigkeit, oder eine kompaktere Pflanze, eine großblumigere oder duftende usw usw...
    ..es gibt natürlich noch Selektions - Züchtung... also wenn man auch Wildpflanzen, die anders geartet sind ausließt ...

    Gruß
    Klaus

    AntwortenLöschen