Mittwoch, 21. Oktober 2015

Indian Summer in Mecklenburg

Wir haben den Indian Summer in Ost-Kanada erlebt und mußten heute feststellen, dass es in Mecklenburg auch recht bunt sein kann. Aber das ist wohl unterschiedlich zwischen den Jahren. Auch im Garten erscheint es mir in diesem Jahr besonders bunt zuzugehen.
Ein anderes Phänomen ist die Asternblüte. Während im Frühjahr dieses Jahres das Blühen, z. B. der Iris sibirica etwa 14 Tage eher  kam, sind jetzt im Herbst die Asternblüten später. An Hand der Aster oblongifolius 'October Skies' ist das sehr deutlich. Im ersten Bild blüht die Aster bereits am 28.08. 2011 und in diesen Jahr 2015 erst am 20.10. also fast 2 Monate später. Manche Sorte ist noch nicht voll erblüht. Habt Ihr soetwas in diesem Jahr auch bemerkt?

28.08. 2011

20.10. 2015




Ost-Kanada

Prangenberg bei Tessin in MV

unser Garten




2 Kommentare:

  1. Allerdings - ein buntes Treiben auch bei Euch!!
    Die späte Blüte der Astern haben wir auch festgestellt, allerdings ist die Blütezeit durch die niedrigeren Temperaturen länger.

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, lieber Jochen, Indian Summer in Kanada, das wäre ein Traum! Aber Euer Garten ist auch toll, wie in der Natur. Auch dort schneidet ja niemand die Pflanzenskelette ab. In diesem Sommer ist auch bei mir einiges anders, nicht nur wegen meines noch ziemlich 'neuen' Gartenblogs, sondern ich hatte auch schon Angst, dass mein Herbsteisenhut gar nicht zur Blüte kommt. Da fällt mir gerade noch mein Enzian ein. Von dem habe ich noch gar nichts bemerkt, muss doch mal nachschauen. Andererseits trägt mein Cornus kousa Früchte wie nie zuvor. Aber dadurch wird es ja auch nie langweilig. Einen schönen Tag und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen