Mittwoch, 7. Oktober 2015

Teichschlamm verwenden

Es ist schon viel über das trockene Jahr 2015 geschrieben worden. Wie schon einmal in den letzten Jahren ist unser Dorfteich seit Wochen ausgetrocknet. In den vergangenen 40 Jahren ist er eher über seine Ufer getreten als ausgetrocknet. Wahrscheinlich sind hier auch Meliorationsmaßnahmen für das Austrocknen verantwortlich?
Nun kam mir der Gedanke, den Teichschlamm rauszuholen und später im Garten zu nutzen. Wer hat bereits Erfahrungen mit Teichgrund gemacht? Ist er zu nährstoffreich? Kompostieren wollte ich ihn eigentlich, nicht sondern direkt für meine Wildstaudenpflanzungen verwenden, um Erde aufzufüllen, wo Pflanzenbatzen rausgenommen wurden.
An die Pflanzenbatzen, die auf Käufer warten, möchte ich noch Mal erinnern. Rechts im Bild der Einkauf beim Staudengärtner in 9x9-Töpfen und links meine Pflanzenbatzen, hier Filipendula kamtschatkense und Ligularia veitchii.










1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Wegener!
    Lassen Sie besser den Teichschlamm wo er ist. Jedenfalls nicht großflächig abtragen. All die Kleinlebewesen im Teich vergraben sich doch im Schlamm, wenn er trocken fällt!
    Schöne Fotos übrigens in den letzten Beiträgen.

    Grüsse, Mandy

    AntwortenLöschen