Donnerstag, 28. Januar 2016

Frühgeburten

Ich berichtete bereits über die schon zu Weihnachten aufgegangenen Samen der Baltischen Petersilie (Cenolophium denudatum) http://wildstauden.blogspot.de/2015/02/kuhlkeimer.html. Nun, Ende Januar, war es Zeit die Frühgeburten zu pikieren. Die Pflänzchen hatten sich gut am Südfenster entwickelt. Sie waren trotz des geringen Lichtes nicht zu lang geworden. Eine Topfpalette mit 60 Pflanzen reichen mir völlig. Aber es sind noch etwa 100 Babies übrig!? Ich würde sie gern verschenken. Hat vielleicht jemand im Raum Rostock Interesse? Ein paar Winterlinge könnte ich auch noch abgeben.
Die Samen der Baltischen Petersilie hatte ich vor drei Jahren bei der Royal Horticultural Society bestellt. Die Pflanzen machen sich sehr gut in meinem Garten. Sie sind nicht nur zweijährig, wie unsere gewöhnliche Petersilie. Sind aber wohl noch recht selten hierzulande. Mehr Info unter: http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden/cenolophium_denudatum.htm.

Baltische Petersilie



Eine andere Frühgeburt ist in diesem Jahr der Winterling, der seinem Namen alle Ehre macht. Gerade mal zwei Tage ist der Frost aus dem Boden und schon sprießen sie aus allen Ritzen. Die Schneeglöckchen, im Bild unten, sind da wesentlich zurückhaltender. Schöner ist es aber, wenn im März alle zusammen blühen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen